Ein roter Don Quichotte

Am 10. Juli 1934 wurde Erich Mühsam von den Nazis im KZ Oranienburg ermordet. Von 1910 bis 1924 hatte er das Auf und Ab seines Lebens in Tagebüchern festgehalten

Von Alexander Bahar
11. Juli 2014

Am 10. Juli 1934 wurde Erich Mühsam, der wohl berühmteste deutsche Anarchist, von den Nazis im Konzentrationslager Oranienburg ermordet.Von 1910 bis 1924 hatte Mühsam das Auf und Ab seines wogenden Lebens in Tagebüchern festgehalten.Eine historisch kritische Ausgabe der Tagebücher erscheint seit 2011 im Berliner Verbrecher Verlag sowie als Online-Edition. Band sechs ist jüngst erschienen.

[Hier weiterlesen – PDF]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.