Julian Assange droht Ausweisung aus ecuadorianischer Botschaft

Von Oscar Grenfell
17. Juli 2018

Die Londoner Times berichtete am 15. Juli über geheime Gespräche der britischen und der ecuadorianischen Regierung. Sie beabsichtigen offenbar, WikiLeaks-Herausgeber Julian Assange aus der ecuadorianischen Botschaft in London auszuweisen, wo er seit sechs Jahren politisches Asyl genießt.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/17/assa-j17.html

Trump und die Demokraten: Zwei reaktionäre Fraktionen im Streit über die Außenpolitik

Von Andre Damon
17. Juli 2018

Dem Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und dem russischen Präsidenten Wladimir Putin ging eine massive Propaganda der Demokratischen Partei sowie ihrer Verbündeten bei den Medien und Geheimdiensten voraus, in der Trump zur Verstärkung des militärischen Drucks auf Russland aufgefordert wurde.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/17/pers-j17.html

Gazastreifen: Israel fliegt schwerste Luftangriffe seit 2014

Von Keith Jones
17. Juli 2018

Am Samstag wurden bei israelischen Luftangriffen auf den Gazastreifen zwei Jugendliche getötet und ein Dutzend Menschen verletzt. Die Israelischen Verteidigungskräfte (IDF) bezeichneten die Angriffe auf die winzige palästinensische Enklave stolz als die umfangreichsten seit dem siebenwöchigen Krieg im Jahr 2014.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/17/gaza-j17.html

Vor Trump-Besuch bei Putin: 12 russische Offiziere angeklagt

Von Bill Van Auken
16. Juli 2018

Am vergangenen Freitag wurde vor einem Schwurgericht in Washington Anklage gegen ein Dutzend Russen, angebliche Offiziere des russischen Militärgeheimdiensts GRU, erhoben. Sie wurden beschuldigt, während des Präsidentschaftswahlkampfs 2016 die E-Mails hochrangiger Vertreter der Demokratischen Partei und ihres Wahlkampfteams ausgespäht zu haben.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/16/muel-j16.html

Pentagon und Iran bedrohen sich gegenseitig wegen erneuter Ölsanktionen

Von Bill Van Auken
16. Juli 2018

Die Regierungen in Washington und Teheran haben Drohungen ausgetauscht, die sich um die strategisch bedeutende Straße von Hormuz drehen. Über diesen Seeweg wird etwa ein Fünftel des weltweit gehandelten Erdöls transportiert. Treibender Faktor der Spannungen ist der Versuch der Trump-Regierung, das iranische Atomabkommen zu kippen und das Land durch neue Wirtschaftssanktionen zu lähmen.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/16/iran-j16.html

Großbritannien: Zweiter Nowitschok-Fall wirft weitere Fragen auf

Von Thomas Scripps
13. Juli 2018

Am Abend des 10. Juli ließ das Krankenhaus von Salisbury die britische Öffentlichkeit wissen, dass sich „im Befinden von Charley Rowley eine geringe aber wichtige Besserung“ zeige. „Er ist stabil und bei Bewusstsein.“ Rowley ist das zweite Opfer einer angeblichen Vergiftung mit dem Nervengift „Nowitschok“. Seine Partnerin Dawn Sturgess war am Sonntag gestorben.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/13/nowi-j13.html

Die Höhlenrettung in Thailand und die humanitäre Heuchelei des Imperialismus

Von Bill van Auken
12. Juli 2018

Millionen Menschen auf der ganzen Welt haben atemlos mitverfolgt, wie zwölf Mitglieder einer Jugendfußballmannschaft und ihr Trainer aus einem überschwemmten Höhlenkomplex im Norden Thailands gerettet wurden.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/12/thai-j12.html

Polen: Konflikt zwischen Regierung und Opposition über Oberstes Gericht eskaliert

Von Clara Weiss
10. Juli 2018

Während der letzten Woche eskalierte in Polen der Konflikt zwischen der rechten Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) und der pro-europäischen liberalen Opposition über die Versuche der PiS, das Oberste Gericht vollständig unter ihre Kontrolle zu bringen.

https://www.wsws.org/de/articles/2018/07/10/pole-j10.html

Kein göttliches Gesetz verhindert NATO-Austritt“ – Freidenker-Verbandschef

Von Tilo Gräser
9. Juli 2018

„Gegen die ‚NATO-Ostfront‘ – raus aus der NATO!“ Das hat der Vorsitzende des Freidenker-Verbandes, Klaus Hartmann, am Samstag in Potsdam auf der Friedens-aktionskonferenz verschiedener Gruppen gefordert. Im Interview erklärt er das genauer und warum die Friedensbewegung Fehler im Verhältnis zu Russland macht.

https://de.sputniknews.com/politik/20180709321482660-hartmann-nato-austritt/