Syrien: Gemeinsame russisch-türkische Luftangriffe verschärfen NATO-Krise

Von Bill Van Auken
21. Januar 2017

Am Mittwoch begannen russische und türkische Kampfflugzeuge koordinierte Luftangriffe gegen Ziele des Islamischen Staates (IS). Die Angriffe haben nicht nur deutlich gemacht, in welcher Krise sich Washingtons Intervention in dem kriegsgeplagten Staat im Nahen Osten befindet. Sie haben auch die Widersprüche innerhalb der NATO offen gelegt, die im Vorfeld von Donald Trumps Amtseinführung als Präsident der USA zunehmen.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/01/21/syri-j21.html

Real Game of Thrones: Habemus Donald

Mathias Bröckers
21. Januar 2017

Wie es sich im exzeptionalistischen Königreich gehört, wurde die Krönung von König Donald mit exzeptionellen Feierlichkeiten begangen. Fast eine Million Menschen waren in die Hauptstadt gekommen, darunter auch sehr viele Demonstranten, die gegen den neuen König protestierten. Statt einer salbungsvollen Sonntagspredigt liefert der neue Imperator bei seinem Antritt ein finsteres „F*ck You“ an die alte Herrschaft

https://www.heise.de/tp/features/Real-Game-of-Thrones-Habemus-Donald-3604168.html

Die Amtseinführung von Donald Trump: ein Schandfleck in der Geschichte der USA

21. Januar 2017
Von der Socialist Equality Party

Die Inauguration von Donald Trump zum 45. Präsidenten ist eines der unrühmlichsten Ereignisse in der Geschichte der USA. Mehr als 100 Millionen Dollar wurden für das Spektakel aufgewendet. Vergebens! Kein Geld der Welt kann den üblen Gestank vertreiben, den diese Amtseinführung verströmte.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/01/21/pers-j21.html

Späte Einsicht: US-Luftwaffe greift Ausbildungslager der al-Nusra an

Von Thomas Pany
21. Januar 2017

Kurz vor Ende der Amtszeit Obamas griff die US-Luftwaffe mehrmals Ziele von Dschihadisten in Syrien an. Am Donnerstag meldete das Pentagon, dass Präzisions-Angriffe von Flugzeugen und Drohnen in einem Ausbildungslager in Idlib „mehr als hundert al-Qaida-Kämpfer“ getötet hätten,um Kooperationen mit syrischen Oppositionsgruppen zu verhindern

https://www.heise.de/tp/features/Spaete-Einsicht-US-Luftwaffe-greift-Ausbildungslager-der-al-Nusra-an-3604296.html

Parlamentskrise in Polen vertieft sich angesichts der US-Truppenstationierung

Von Clara Weiss
21. Januar 2017

Während die USA 3,500 Truppen in Ostpolen stationieren und damit offen die Kriegsvorbereitungen gegen Russland eskalieren, verschärft die herrschende Partei Recht und Gerechtigkeit (PiS) ihre Offensive gegen das Parlament.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/01/21/pole-j21.html

USA: Rabiate Streichungswelle staatlicher Förderungen

Von Thomas Pany
21. Januar 2017

„Der Krieg der Regierung gegen das Business muss aufhören“. Steve Bannon, dem Chefberater im Weißen Haus, schreibt man großen Einfluss auf den neuen Präsidenten zu. Auch in der gestrigen Antrittsrede Trumps soll dies deutlich wiederzuerkennen sein.

https://www.heise.de/tp/features/USA-Rabiate-Streichungswelle-staatlicher-Foerderungen-3604135.html

Obamas letzte Pressekonferenz ebnet Trump den Weg

Von Barry Grey
21. Januar 2017

Der US-amerikanische Präsident Barack Obama nutzte seine letzte Pressekonferenz im Amt, die am Mittwochnachmittag stattfand, um sich für die politische Legitimität der nachfolgenden Regierung von Donald Trump zu verbürgen und ihr die Machtübernahme zu erleichtern.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/01/21/obam-j21.html

US-Senatsausschuss bestätigt „Mad Dog Mattis“ als Verteidigungsminister

Von Patrick Martin
20. Januar 2017

Der Streitkräfteausschuss des Senats hat fast einstimmig Donald Trumps Entscheidung, wer das Pentagon führen soll, bestätigt. Bei einer Gegenstimme votierten 26 Ausschussmitglieder für den General im Ruhestand „Mad Dog Mattis“ als neuen Verteidigungsminister. Die Ernennung wird nun dem gesamten Senat zur Abstimmung vorgelegt.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/01/20/matt-j20.html

Strafmaß für Chelsea Manning nach sieben Jahren brutaler Haft verkürzt

Von Patrick Martin
20. Januar 2017

Präsident Obama hat die 35-jährige Gefängnisstrafe Chelsea Mannings verkürzt. Die militärische Analystin hatte Tausende Dokumente über US-amerikanische Kriegsverbrechen im Irak und in Afghanistan öffentlich gemacht, Manning kann jetzt am 17. Mai nach Verbüßung von mehr als sieben Jahren ihrer Freiheitsstrafe aus dem Gefängnis entlassen werden.

http://www.wsws.org/de/articles/2017/01/20/mann-j20.html

Donald Trump wird bald die 20-Billionen-Hürde für US-Staatsschulden reißen

Unter Obama haben sich die Staatsschulden fast verdoppelt

Von Florian Rötzer
20. Januar 2017

Barack Obama hat es gerade noch geschafft. Am 18. Januar 2017 lagen die Staatsschulden der Vereinigten Staaten noch unter 20 Billionen US-Dollar, nämlich nach dem Finanzministerium genau bei 19.961.467.137.973,64 US-Dollar. Es wird nicht lange dauern, bis Donald Trump das Vergnügen haben wird, die 20 Billionen zu reißen.

https://www.heise.de/tp/features/Donald-Trump-wird-bald-die-20-Billionen-Huerde-fuer-US-Staatsschulden-reissen-3603587.html