Wachsende nationale Gegensätze bestimmen den G7-Gipfel

Von Nick Beams
28. Mai 2016

Der erste Tag des G7-Gipfels in Japan war von zwei der wichtigsten Themen der globalen Politik und Wirtschaft bestimmt: den Vorbereitungen der USA auf einen Krieg gegen China, und den zunehmenden Spannungen zwischen den Großmächten angesichts der anhaltenden Stagnation der Weltwirtschaft.

http://www.wsws.org/de/articles/2016/05/28/pers-m28.html

Europäische Polizeibehörden und Geheimdienste kooperieren in Den Haag

Von Matthias Monroy
28. Mai 2016

Die neue europäische Geheimdienstzentrale der „Gruppe für Terrorismusbekämpfung“ in den Niederlanden soll eng mit Kriminalämtern kooperieren. Dies geht aus einem Dokument hervor, das die britische Bürgerrechtsorganisation Statewatch online gestellt hat. Demnach ist nicht nur der Austausch von Informationen mit der Polizeiagentur Europol geplant. Die Polizei- und Geheimdienstorganisationen planen auch eine Abstimmung von Operationen.

http://www.heise.de/tp/artikel/48/48336/1.html

Gysi drängt auf Regierungsbeteiligung der Linken

Von Ulrich Rippert
28. Mai 2016

Zwei Tage vor dem heute beginnenden Bundesparteitag der Linken in Magdeburg ist in der Partei heftiger Streit ausgebrochen. Am Donnerstag hatte sie Gregor Gysi, das Aushängeschild der Partei und bis 2015 ihr Fraktionsvorsitzender im Bundestag, diese gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland als „saft- und kraftlos“ bezeichnet.

http://www.wsws.org/de/articles/2016/05/28/gysi-m28.html

Nach der Räumung des Lagers bei Idomeni: Syriza-Regierung geht weiter gegen Flüchtlinge vor

Von Martin Kreickenbaum
28. Mai 2016

Am Freitagmorgen verkündete ein Vertreter der griechischen Polizei, das provisorische Flüchtlingslager bei Idomeni sei vollständig geräumt. „Es sind keine Menschen mehr da, nur Zelte mit Hilfsgütern, die Hilfsorganisationen gehören“, erklärte er.

http://www.wsws.org/de/articles/2016/05/28/idom-m28.html

Hautfarbe und Klassenzugehörigkeit in der Geschichte Amerikas

Eine Antwort auf eine falsche Erklärung für das Phänomen Donald Trump

Von Niles Niemuth
28. Mai 2016

Vor kurzem erschien in der New York Times ein Gastkommentar von Bryce Covert, Leiterin des Wirtschaftsressorts von ThinkProgress und Bloggerin des Magazins Nation. Der Titel der Online-Version lautete: „Macht Amerika wieder groß für die, für die es bereits groß war.“

http://www.wsws.org/de/articles/2016/05/28/clas-m28.html

Appell an Linke und Katholiken: Syrischer Klerus fordert Ende der Sanktionen

Von Rüdiger Göbel
28. Mai 2016

in einem dramatischen Appell rufen kirchliche Würdenträger aus Syrien dazu auf, die Sanktionen gegen ihr Land unverzüglich aufzuheben und die Bevölkerung nicht länger auszuhungern.

http://www.hintergrund.de/201605283965/globales/kriege/appell-an-linke-und-katholiken-syrischer-klerus-fordert-ende-der-sanktionen.html